Die VASOS /FARES wurde 1990 in Zürich als nationale Dachorganisation für Seniorenorganisationen und Gruppierungen gegründet. Die VASOS vertritt rund 20 nationale, kantonale und lokale Organisationen und damit rund 180‘000 Mitglieder. Der Dachverband wurde 2017 neu organisiert, weitere Handlungsfelder wurden definiert – insbesondere auch die Professionalisierung der internen und externen Kommunikation.

Ausgangslage
Im Rahmen der Neuorganisation der VASOS /FARES wurde die Professionalisierung der internen und externen Kommunikation als strategischer Schwerpunkt gewichtet. Ein externer Auftrag wurde 2018 vergeben.

Strategie
Erarbeitung eines  strategisch ausgerichteten Kommunikationskonzepts mit einem entsprechenden Budget- und Massnahmenplan als Grundlage für Entscheide im Rahmen einer Präsidiumsretraite. Umfassende Analyse in Bezug auf gesellschaftliche, politische, organisatorische und kommunikative Aspekte

Umsetzung
Konzeptioneller Ansatz: Die Kommunikation wird wo möglich über digitale Kommunikationsinstrumente mit der Website als zentrale Kommunikationsplattform für die interne und externe Kommunikation organisiert. Das Corporate Design wird aufgefrischt. Vorlagen für alle Kommunikationsinstrumente (Print und Online) liegen vor. Die Sprachanwendung für die einzelnen Kommunikationsinstrumente wird definiert. Eine zur Organisation passende Bildsprache wird entwickelt. Realisierung Website (D/F) inklusive Intranet, Broschüre und Jahresbericht 2018. www.vasos.ch