Ausgangslage
Acht Museen des Bundes in verschiedenen Landesteilen treten neu als Museumsgruppe MUSEE SUISSE auf. Grossprojekte wie der Bau eines Sammlungszentrums, das Projekt Neues Landesmuseum und die Stiftungsgründung bestimmen die Agenda der nächsten Jahre. Die Kommunikation umfasst bisher vor allem die konkreten Angebote der Museen. Die interne Kommunikation ist kaum organisiert.

Strategie
Ein Kommunikationskonzept bildet neu die Grundlage einer umfassenden Unternehmenskommunikation. Der Wandel einer altehrwürdigen Institution zu einem Ort der Geschichte in der Gegenwart soll sichtbar werden und die politischen Entscheide positiv beeinflussen.

Umsetzung
Neukonzeption verschiedener  interner und externer Kommunikationsinstrumente: Redesign Website, Neukonzeption Jahresbericht und Kundenmagazin, Einführung Intranet, Events für Mitarbeitende, interne Begleitgruppen, gemeinsame Projekte der Museen. Kommunikationsprojekte Landesmuseum Zürich: Vermietung von Räumen und Plätzen (Salon rouge, Live on Ice). Umbau Eingang und Cafeteria Landesmuseum Zürich, neue Besucherführung. Fashination als Jubiläumsevent 11 Jahre Streetparade.