Neben einer sachbezogenen Kommunikation zu politischen Entscheiden beeinflussen Imagefaktoren das Potenzial der WählerInnenbasis.

Ausgangslage
Verlust an WählerInnenanteilen kantonale und nationale Wahlen 2007. Eine Mitgliederbefragung bildet zusammen mit externen Studien die Grundlage für die Planung der Wahlen 2011. Strategische Ziele sind die Mobilisierung der eigenen WählerInnenbasis. NichtwählerInnen, NeuwählerInnen und jüngere Zielgruppen sollen angesprochen werden.

Strategie
Imagegestaltung über eine Imagekampagne vor dem eigentlichen Wahlkampf. Diese soll zudem die eigene Basis motivieren und mobilisieren.

Umsetzung
Die Idee zur Imagekampagne wird unter Mitwirkung von Neumitgliedern entwickelt. Imagekampagne in 20-Minuten und auf Plakaten F4. Inhalt:  Porträts von jungen Personen mit unterschiedlichen Profilen und pointierten Aussagen zu politischen Themen. Zwei Serien, total 11 Sujets.