Mit einem Zentrum für Grundkompetenzen will sich die EB Zürich auf dem Markt positionieren. Der Auftritt des Zentrums soll eigenständig sein und gleichzeitig die Marke der EB Zürich stärken.

Ausgangslage
Die EB Zürich führt ein breites Angebot an Kursen für Grundkompetenzen. Sie will sich auf dem Markt positionieren. Die Zielgruppen der Bildungsangebote haben Nachholbedarf. Es ist eine Herausforderung, sie darauf anzusprechen ohne zu stigmatisieren. Teilzielgruppen verstehen die deutsche Sprache kaum.

Strategie
Das Konzept unterscheidet zwischen den verschiedenen Zielen: Aufbau einer Marke, Positionierung, Marketing und interne Prozesse. Mit einer positiven Bildsprache sollen mögliche Zielgruppen angesprochen werden.

Umsetzung
Idee und Gestaltung der Marke EB Zürich BasiX. Konzept Lancierung des Zentrums, Tagung, Medienarbeit, Kommunikationsinstrumente für interne und externe Zielgruppen. Marketing- und KommunikationsInstrumente im Rahmen der Unternehmenskommunikation, zusätzliche, Produkt bezogene Marketingmassnahmen.