Die Stiftung für Alphabetisierung und Grundbildung Schweiz SAGS nimmt per Januar 2017 ein Beratungstelefon in Betrieb. Zielgruppen sind Personen mit einer fehlenden Grundbildung oder fehlenden Deutschkenntnissen und Personen ohne Berufsabschluss.

Ausgangslage   
Die Stiftung möchte mit einer Kampagne sensibilisieren und die Zielgruppen direkt ansprechen. Sie sollen motiviert werden in ihre Ausbildung zu investieren. Das persönliche und kostenlose Beratungstelefon soll bekannt gemacht werden. Die finanziellen Möglichkeiten sind bescheiden.

Strategie            
Entscheid für eine Social-Media-Kampagne welche die Zielgruppe direkt anspricht ohne zu stigmatisieren. Realisierung der Kampagne in Zusammenarbeit mit der ZHdK Lehrgang Cast/Audiovisuelle Medien.

Umsetzung       
Erstellung eines Konzepts. Die Website und drei Filme zu den entsprechenden Themen bilden die Kernelemente der Kampagne. Aussagen von prominenten UnterstützerInnen und Testimonials der betroffenen Zielgruppen sollen motivieren. Lancierungsevent zum Frühjahresbeginn in der Haupthalle des HB Zürich. Weiterführende Massnahmen.

Statement
„Die Auftragserteilung an Christine Marchetto war für die Stiftung SAGS ein Glücksfall. Dank ihrem strategischen Ansatz, dem zielorientierten Vorgehen und ihrem Organisationstalent konnte die Kampagne am 21. März 2017 erfolgreich lanciert werden. Dank ihrer hohen Sozialkompetenz konnte sie Mitwirkende gewinnen und zu einem grossen Engagement motivieren.“ Elisabeth Derisiotis, Geschäftsfüherin der Stiftung SAGS